Grass Restaurierung


Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Restaurierung
BEMALTE OBERFLÄCHEN UND AUSSTATTUNGAuflicht Untersuchung

Diese Spezialisierungsrichtung beschäftigt sich mit dem breiten Spektrum gefaßter Objekte aus Holz und Malereien auf verschiedenen Bildträgern. Die vielfältigen Gestaltungstechniken erfordern ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und fundiertes Wissen über die Werkstoffe sowie die künstlerischen und technologischen Besonderheiten.
Inhalte des Studiums sind:
Erfassung des Objekts in seinem kulturellen und historischem Zusammenhang Quellenforschung Beschreibung der Ausführungstechniken, des Bestandes und Zustandes Untersuchung der Schadensursachen Planung und Durchführung präventiver Maßnahmen Erarbeitung von Konservierungs- und Restaurierungskonzepten Vermittlung historischer und moderner Konservierungs- und Restaurierungsmethoden Simulation an Probestücken Umsetzung der Konservierungs- und Restaurierungskonzepte in die Praxis Erstellung von Dokumentationen
Schwerpunkte des Studiums sind:
Strahlendiagnostische Untersuchungsmethoden mittels Ultraviolett-, Infrarot- und Röntgenstrahlen unter Einsatz PC - gestützter bildgebender Verfahren. Der Bezug des Studiums zur Praxis wird in Zusammenarbeit mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege, den Museen der Stadt Erfurt und freischaffenden Restauratoren gepflegt. Altäre, Tafelbilder und Skulpturen aus Thüringer Kirchen und anderen Beständen werden untersucht und konservatorisch - restauratorisch bearbeitet.
Innerhalb der Diplomarbeit bietet sich dem Studierenden die Möglichkeit, ein Original selbständig zu untersuchen, das Konzept der Konservierung und Restaurierung zu entwickeln und diese durchzuführen. Damit setzen sie die erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse um und bereiten ihren zukünftigen Berufseinstieg vor. Zur Förderung des Kontakts und des fachlichen Austausches mit anderen Institutionen und zum Besuch von Ausstellungen finden Studienreisen und Exkursionen statt (bisher Florenz und Rom). red. FBR

Link zu FH Erfurt

Zum Seitenanfang